Was bedeutet Reisen?

13.01.2016 18:20

Was bedeutet Reisen eigentlich?

Wenn ich Synonyme für Reisen google, bekomme ich unter anderem folgende Wörter vorgeschlagen:

Lange Zeit bedeutete Reisen für mich genau das. Sich fortbewegen. Ich brauchte einige Zeit, bis sich meine Sicht dazu änderte. Als ich in Cozumel ankam, dachte ich, ich könnte gleich wieder weiterreisen. Bis ich verstand, dass es dazu etwas mehr als nur der pure Wille benötigt.

Mitlerweile hat sich meine Ansicht geändert. Reisen bedeutet für mich nicht mehr, jede Woche ein neues Ziel zu bereisen, es bedeutet für mich, die Freiheit zu haben, in kurzer Zeit meinen Rucksack zu packen und wohin auch immer in der Welt hinzufliegen, ohne grosse Zelte zu haben, die es abzubrechen gilt. Es bedeutet auch, dass die Welt unendlich viel kleiner geworden ist. Mit jemandem zu vereinbaren, sich in vier Monaten auf der anderen Seite der Welt wieder zu treffen, ist völlig normal geworden. Es bedeutet auch, keine Anschaffungen zu machen, die mich daran hindern, weiterzureisen.
Das bringt auch Konsequenzen mit sich, die es immer wieder neu abzuwägen gilt. Zum Beispiel sind Haustiere oder Kinder etwas, auf das ich bewusst verzichte, um mein Nomadenleben beibehalten zu können. Für die einen mag das unendlich traurig klingen, für mich stimmt dies aber im Moment zu 100%.

In Transit

Seit anderthalb Jahren bin ich nun hier in Mexico. Wenn mich einer meiner Taucher fragt, ob es mir hier gefällt ist meine Antwort immer die selbe: "The diving is really nice." (Das Tauchen ist sehr schön.)

Ich lebe hier, aber ich kann nicht sagen, dass es zu meinem Zuhause geworden ist. Ich habe Freunde hier und kenne die Stadt aber in Cozumel ist es nicht einfach, sich sein Leben einzurichten. Es ist eine Insel, die Einhiemischen sind nicht einfach zu verstehen, die Mentalität unter den Tauchshops ist eher feindlich als freundlich. In Asien werden Tauchlehrer zwischen Tauchshops vermittelt, es wird ausgeholfen, Tauchlehrer von verschiedenen Shops treffen sich für einen Drink, das ist hier nicht so. 

Deshalb freue ich mich auf das neue Abenteuer in diesem Jahr!

Es wird umgesiedelt

Es ist noch nichts gebucht aber die Idee steht: 

Im April geht's in die Schweiz für 10 oder 14 Tage um endlich wieder meine Freunde zu treffen, Zürich zu geniessen, lange Spaziergänge im Wald zu unternehmen, die Berge anzustarren, damit ich diese ja nie vergesse und herrliches Schweizer Essen zu essen.

Dann geht's weiter nach Bangkok und dann höchstwahrscheinlich nach Bali und Gili Island. Indonesien stand für mich schon immer auf der Bucket-Liste. Vor einigen Jahren träumte ich von Thailand, danach von Indonesien. Zeit, den Traum endlich Wirklichkeit werden zu lassen!

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.