Die Schweiz

08.04.2015 20:19

Viele meiner Taucher fragen mich, woher ich denn sei. Und wenn ich dann antworte "From Switzerland" muessen sie erstmal verarbeiten, was ich da gesagt habe und ueberlegen, ob das jetzt wirklich Schweden ist oder wie. Jeder hat so seine Idee von Cliches ueber die Schweiz. Hier einige Beispiele:

Dazu musst du dir aber vorher kurz vorstellen: die Einwohnerzahl der Schweiz ist KLEINER als die Einwohnerzahl von Mexiko City (einer STADT). In Mexiko City kommen im Durchschnitt 5800 Einwohner auf einen Quadratkilometer, in der Schweiz sind es gerade mal 800.

Interessanter Fakt

Die Schweiz ist ein winzig kleines Land aber wir haben vier Nationalsprachen. Viele Touristen meinen, dass wir Schweizer allle vier Landessprachen beherrschen und sind dann voellig verwirrt, wenn ich dies verneine.

Ich hab mal kurz gegoogelt, wie viel Prozent der Bevoelkerung welche Landessprache spricht. (Quelle: WIKI)

Deutsch (65,6 Prozent der Bevölkerung; 73,3 Prozent der Schweizer; Stand 2010)
Französisch (22,8 Prozent der Bevölkerung; 23,4 Prozent der Schweizer; Stand 2010)
Italienisch (8,4 Prozent der Bevölkerung; 6,1 Prozent der Schweizer; Stand 2010)
Rätoromanisch (0,6 Prozent der Bevölkerung; 0,7 Prozent der Schweizer; Stand 2010)

Ganz witzig finde ich die Unterteilung zwischen "Bevölkerung" und "Schweizer". Nun gut...

Cliche #1

Eine der Standardfragen ist auch: Was ist deine Muttersprache? Schwiizerduetsch. Wir sprechen schweizerdeutsch, haben viele verschiedene Dialekte aber unsere Buecher und Zeitschriften sind in hochdeutsch. Wie schraeg ist das denn? Auch die News im Fernsehen sind in hochdeutsch. Und wenn eine Newssendung einen Teil seiner News in schweizerdeutsch uebertragen moechte, gibt es ein riesen Trara und kommt noch fast vor den Bundesrat. Schweizerdeutsch ist zwar eine Amtssprache aber was, wenn uns die Auslaender nicht verstehen? Wir Schweizer muessen uns ja schliesslich anpassen. Wir sind ja international.
Laeuft uns in der Schweiz ein Deutscher ueber den Weg, wechseln wir automatisch ins Hochdeutsche, auch wenn es superscheisse klingt (ich meine nicht hochdeutsch im Allgemeinen, sondern das "schweizerisch-hochdeutsche" das unsere Bundesraete zu verwenden pflegen).

Cliche #2

Ein weiteres Clichee mit dem ich immer wieder konfrontiert werde: Aha, du bist also aus der Schweiz. Dort ist es kalt. Dann bist du ja die Kaelte gewohnt... Warum frierst du dann immer, wenn das Wasser 26 Grad warm ist?
Ich glaube nicht, dass wenn man in einem kalten Land geboren wurde, man automatisch gerne in der Kaelte ist oder kaelteresistenter ist. In der Schweiz ziehen wir uns einfach waermer an. Aber kaelteresistent wird man glaub ich nicht geboren, oder? Ausserdem fahren auch nicht alle Schweizer ski, imfall!

Cliche #3

Die Schweiz ist ein reiches Land und alle sind reich. He hallo! Nein... ich war und bin nicht reich. Es ist allerdings schon so, dass sich die meisten Schweizer in der Mittelklasse befinden, wobei hier in Mexiko die meisten arm sind.

Hier ein kurzer Vergleich: 15 % der Schweizer gelten als arm, 40% der Mexikaner, Amerikaner bewegen sich ca. im gleichen Prozentbereich wie die Schweizer. (Zahlen aus 2011)

Aber auch fuer Schweizer ist die Schweiz teuer... echt jetzt. Fuer Touristen aus weniger reichen Laendern muss es deshalb horrend teuer sein.

Cliche #4

Und zu guter Letzt: JA, WIR HABEN DIE BESTE SCHOKOLADE DER WELT!!!!!
Da gibt es aber wirklich nichts zu argumentieren, sorry.

 

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.