Biodiversität

28.10.2015 13:46

Noch nie war ich in einem Land indem die Menschen von Region zu Region so verschieden sind. Und so anders als ich. Kürzlich sassen wir in einem Einkaufszentrum um etwas zu essen und ich war die einzige Person mit blonden Haaren. Im Süden von Mexiko sind die Menschen klein, bräunlich, übergewichtig und haben keinen Hals. Viele tragen bei 25 Grad Jeans und ein T-Shirt, wobei kein  Tröpfchen Schweiss auf ihren Stirnen zu sehen ist.

Etwas weiter im Landesinneren sind sie noch dünkler, ebenfalls dicklich und tragen die erwähnte traditionelle Kleidung: einen schwarzen Rock mit Zotten und eine Bluse. Alte Frauen habe sehr selten graue Haare. 
Oft sieht man auch Mexikaner in Jeans, einem Hemd das in die Hose gesteckt ist und einem Cowboy-Hut. 
Zudem sieht man sehr viele junge Frauen mit Kindern. Noch nie habe ich irgwndwo soviele Kinder gesehen. Meist sind es die ärmlicheren Regionen, in denen die Kinder spriessen.

Mexikaner von Mexico City, die Urlaub in Cozumel verbringen sind meist reich, arbeiten viel und geben nur selten Trinkgeld. Allgemein haben Mexikaner einen grösseren Schädel als Europäer. Wegen der spanischen Invasion sind nördliche Mexikaner viel grösser und hellhäutiger. Auffällig ist auch, dass sich Frauen im Norden oft mit Make-Up zupflastern. Da auch im Norden viele etwas zuviel Babyspeck haben aber trotzdem auf ultaenge Jeans stehen, zeigt sich manchmal ein bizarres Bild.

Same same. But different.

Was mich auch sehr überrascht hat, ist die Ähnlichkeit mit Thailand. Wir waren auf einem lokalen Markt, wo Gemüse, Früchte, Fleisch und Sonstiges verkauft wird. Gegessen haben wir auf Klappbänken mittem im Gewühl. Die Szenerie ist genau die gleicht: man könnte locker die Mexikaner mit Thailandern austauschen und schon wäre man in Thailand. Für mich war der Kulturschock Schweiz - Thailand sehr krass. Ich frage mich, ob es den Mexikanern auch so geht, da eben diese Ähnlichkeit besteht in gewissen Dingen.

 

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.