B.A.L.I.

28.04.2016 23:19

Bali ist eine Insel mitten in Indonesien, zwischen Java und Lombok. Die Mehrheit hier ist Hindi, viele sind auch Moslems. 1945 erst feiert Bali die Unabhängigkeit von den Niederlanden. Thailand ist als Land des Lächelns bekannt... jedoch kommt es mir vor als würde dies auf Bali noch getoppt. Die Menschen hier sind absolut freundlich und begenen einen mit Respekt. Das Umrechnen des Geldes ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man für 100 CHF 1'361'383 Indonesische Rupieh erhält. Es gibt bis 100'000er Noten, grössere habe ich bis jetzt nicht gesehen. Bei 1'000 CHF ist man also 13einhalb-facher Millionär. Lokales Essen für zwei Personen mit nicht alkoholischen Getränken in einem kleinen Strassenrestaurant kostet ca. 4 Franken, in einem etwas besseren Restaurant um die 20. 

Die Insel an sich ist eine absolute Schönheit. Dafür ist Bali ja auch bekannt. Aber es übertrifft meine Erwartungen allerdings sehr. Hier ein paar Eindrücke.

 

Eigenheiten

Ich muss gestehen, je länger ich mich auf dieser Insel befinde, desto mehr mag ich sie. Ich möchte euch hier einige Eigenheiten von Bali vorstellen.

Autos und Taxis

Die am Meisten vertretene Autormarke ist Toyota, gefolgt von Honda. Es gibt unzählige Taxis, die vorbeifahren und hupen, wenn sie "Weisse" sehen. Was mich jedoch am Meisten beeindruckt hat, sind die UBER Taxis. Man kann für das Telefon eine App herunterladen und darüber ein Uber Taxi bestellen. Es berechet die Fahrtgebühr automatisch und ist viel günstiger als ein herkömmliches Taxi. Hätte wirklich nicht gedacht, dass sowas in einem eigentlich unterentwickelten Land so gut funktioniert. 

Opfergaben

Überall auf den Böden sind kleine Schalen aus Bambusblätter verteilt, die Opfergaben für die Götter symbolisieren sollten. Manchmal findet man Lolipopps, Zigaretten oder Kekse darin. Meistens sind des jedoch die Eichhörnchen oder die Vögel, die davon profitieren ;)

Verkehr

In Indonesien herrscht Linksverkehr. Es gilt also zuerst einmal umzudenken! In Mexiko lernte ich, autofahren. Ich meine so richtig! Den Fahrausweis hatte ich schon viel früher. Aber hier, in Bali ist der Verkehr nochmal was anderes! Der Stärkere gewinnt, ist hier das Motto. Es gibt unzählige Mopeds, die von allen Seiten überholen. Hier wird gehupt, statt gebremst. Erstaunlicherweise sind die Autos hier alle sehr neu und in gutem Zustand. Ich hatte schon manchen Herzstillstand, weil es wir und in einer verkehrstechnisch prekären Lage befanden.

Architektur

Überall hier in Bali befinden sich kleine Krönchen auf den Hausdächern und die Ziegel sind mancherorts mit Blümchen verziehrt. Es gibt kleine Tempel an jeder Ecke, die mit ganz filigranen Figuren und Verziehrungen geschmückt sind. Dies verleiht der ganzen Umgebung eine exotische Athmosphäre. 

Drachen

Ich habe noch nicht herausgefunden warum, aber überall hier, vor allem an den Stränden, finden wir Drachen in der Luft. Manche sind simpel, aus einem Stück Stoff, andere sehen aus wie Libellen und zaubern ein schönes Bild an den Himmel.

Fazit

Das Fazit nach nicht einmal einer Woche Bali: Es gefällt mir hier sehr und ich kann mir sehr gut vorstellen, die nächsten paar Jahre hier zu verbringen.

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.