24 Stunden von Bayern

Ich hatte hier mal einen ganz tollen Artikel über unser "24-Stunden von Bayern-Erlebnis" gepostet den mein nervöser Finger leider unwiderruflich gelöscht hat.

Ich versuche, die Ereignisse von damals nochmals hervorzuholen und hier aufzuzeichnen.

24 Stunden. Wandern.

In einem Wandermagazin sind wir 2011 darüber gestolpert: Über eine Veranstaltung, die sich "24 Stunden von Bayern" nennt und jedes Jahr stattfindet. Dabei geht es darum, mit 444 anderen Wahnsinnigen 24 Stunden am Stück zu wandern. Von morgens um 8 bis morgens um 8. Müssen wir unbedingt dabei sein!

Bis 2012 konnte man sich jeweils am 4.4. ab 04:44 für einen Startplatz anmelden. Die schnellsten 444 Teilnehmer ergatterten einen Platz, die anderen gingen leer aus. Ab 2012 wurde das Verfahren geändert; man wurde unter allen Teilnehmern, die sich am 4.4. zwischen 04:44 und 16:44 eingetragen hatten ausgelost. Am 4.4.2012 habe ich uns eingetragen und abgewartet. Und wir wurden tatsächlich ausgelost!!

Das Training

Cool, wir sind dabei. Aber was bedeutet es überhaupt, 24 Stunden zu wandern? Die, die im Militär waren, wissen das wahrscheinlich =)
Ich habe mich so darauf vorbereitet, dass ich während drei Wochen vor der Wanderung mindestens zwei Mal vom Büro nach hause spaziert bin. Das sind 3 Stunden. Dazu habe ich das Hörbuch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gehört, was mich ungemein inspiriert hat.

Die Motivation

Was motiviert einen, 24 Stunden freiwillig zu latschen? Und dann auch noch in einer Gruppe, inkl. Startgeldgebühren?
Für mich ist die Frage schnell beantwortet: dabei sein ist alles, den inneren Schweinehund besiegen, über sich hinauswachsen. Ich sagte mir, wenn ich 24 Stunden am Stück marschieren kann, ohne dass meine Beine unter mir nachgeben oder ich psychisch verrückt werde, kann ich alles, wenn ich es wirklich will.

Die 24 Stunden

Die Gesamtroute ist auf 4 Strecken aufgeteilt.

Berge-Almen-Schlucht-Himmelsleiter

  • Länge:  30,4 km
  • Höhenmeter:  1472 m
  • Schwierigkeiten:  schwer

Filzen-Runde

  • Länge:  14,7 km
  • Höhenmeter:  307 m
  • Schwierigkeit:  leicht

Nachtrunde

  • Länge:  24,1 km
  • Höhenmeter:  729 m
  • Schwierigkeit:  schwer

Fitness-Runde

  • Länge:  12,3 km
  • Höhenmeter:  280 m
  • Schwierigkeit:  mittel

An einem Juni-Samstag 2012 ging es dann los. Um 8 Uhr starteten wir mit 442 anderen unsere Wanderung. Auf Facebook sind wir sogar noch auf Video zu sehen. =)
Die Runde löst sich relativ schnell auf, auf dem ersten Hügel gibts bereits Verpflegung. Immer wieder treffen wir auf die selben Wanderer, die sich sogar teilweise verkleidet haben. Runde 1 dauert viel länger als angegeben und einige setzen auf den Shuttle-Bus, der an jeder Ecker ermüdete Wanderer einsammelt. 

Wir sagten uns, wir mögen vielleicht nicht 24 Stunden am Stück wandern, aber die erste Runde beenden wir! Gesagt, getan. Satte zwölf Stunden später marschierten wir wieder am Startplatz ein. Ich hätte niemals gedacht, dass ich 12 Stunden wander kann. Zur Belohnung gabs eine Riesenportion Spaghetti und eine Cola.

Die Filzen-Runde liessen wir aus, da es schon 8 Uhr Abends war und die Strecke bald schloss.

Für die Nachtrunde bekamen wir Stirmlampen, die uns den Weg leuchteten. Für mich hat wandern auch mit Natur erleben zu tun. In der Nacht sieht man leider nicht sehr viel (aha) was mich riesige Überwindung kostete, dies überhaupt durchzuziehen. Um drei Uhr morgens war auch bei uns die Luft raus! Wir setzten uns in den Shuttle und liessen uns an den Startplatz zurück chauffieren. Auf der Rückfahr von 10 Minuten wären wir beinahe eingenickt.

Auf ein nächstes Abenteuer!

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.