Was den Balkonier vom echten Globetrotter unterscheidet

15.10.2016 11:33

Gerade sitze ich im Flugzeug nach Bangkok und bekanntlich hat man ja auf Flügen jede Menge Zeit zu verteiben. Ich denke gerade darüber nach, wie oft ich in meinem Leben bereits in einem Flieger sass und was ich während meines Reisens alles gelernt habe. Es gibt typische "Anfängerfehler", die ich anfangs auch gemacht habe. Hier eine Auflistung, damit ihr nicht die gleichen Fehler macht.

Aufs Kilo kommts an

Wenn man seine ganze Sportausrüstung mit auf Reisen nimmt, kanns schnell mal teuer werden. Als Tauchlehrerin reise ich mit drei Gepäckstücken: einem Koffer mit meiner Tauchausrüstung (ca 26kg), einem Rucksack mit Kleidern und sonstigem Kram (ca 16kg) und einem wasserdichten Rucksack für Laptop, eReader, wichtige Papiere und Kram den ich im Flugzeug benötige. Als ich das allererste Mal mit Übergepäck reiste, habe ich mich nicht um Kilolimits gekümmert und bin einfach mal am CheckIn-Schalter vorgestanden, wo ich dann hunderte von Franken für meine Tauchausrüstung draufzahlen musste.

Daraus habe ich gelernt und es passiert mich sicher nie wieder! 

Wenn ich nun einen Flug buche, prüfe ich neben dem regulären Flugpreis auch den Preis für Übergepäck und Zusatzgepäck. Es gibt Airlines (AirAsia zum Beispiel), die Sportgepäck ganz günstig transportieren - vorausgesetzt man meldet es gleich bei der Buchung an. Andere Airlines wie Qatar bieten diesen Service nicht an und verlangen einen Aufpreis von 10 Franken aufwärts PRO KILO! Falls ich keine günstige Airline finde, bleibt mir nichts anders übrig, als mein Zusatzgepäck via Cargo zu senden.

Kenne deine Limits

Seit 9/11 sind die Limiten für Flüssigkeiten im Handgepäck - wie jedermann weiss - noch striker geworden. Man ist nur noch erlaubt, einen Frischhaltebeutel mit 100ml Containern mitzutragen. Der Rest muss aufgegeben werden. Selbstverständlich habe ich so schon mal ein ganzes Arsenal an Cremes, Parfüms und sonstigen Toilettenartikeln direkt vor den Beamten in den Mülleimer kippen können, weil ich die 100ml Regel einfach vergessen habe. Ich möchte aber trotzdem nicht auf meine Handcreme im Flugzeug verzichten müssen, deshalb prüfe ich nun vor jedem Flug das Fassungsvermögen von den Containern. Auch wenn ein 150ml Container nur zur Hälfte befüllt ist, darf man ihn übrigens nicht mitnehmen. 

Immer eine frische Note

Während einem 10 Stunden-Flug wird gegessen, geschlafen, getrunken... und man ist auf engstem Raum, deshalb bekommt man schon mal mit, wenn der Sitznachbar an Flatulenz leidet. "Leider" habe ich eine sehr gute Nase und rieche Dinge, die manch anderer nicht riechen kann. So habe ich mir es angewöhnt, immer mit einem "Schmöcki-Stift" zu reisen. Einem Stift, der einen in ätherische Öle getränkter Wattebausch enthält, den man an die Nase halten kann und dann den Duft der Öle einatmet. Wenns mir stinkt, greife ich jetzt einfach zum Stift.

Premium Sitze

Reist man mit jemandem, der etwas mehr Beinraum benötigt, ist das für die Kleinbeinigeren noch viel bequemer, denn wir haben dann doppelt so viel Platz zur Verfügung =) Plätze an Notausstiegen bieten meist mehr Platz an und können oft ohne Aufpreis selektiert werden. Man muss sich nur damit einverstanden geben, im Falle eines Notfalls die Türe zu öffnen. (Klar, als ob das noch eine Rolle spielen würde, wenn der Flieger explodiert... aber das ist eine andere Geschichte.)

Immer genug zu tun haben

Wie oben bereits erwähnt, kann ein 10Stunden-Flug irgendwann schon mal langweilig werden, speziell, wenn man nicht schlafen kann. Ich habe im Flugzeug stehts meinen Laptop dabei, meinen eReader, vielleicht noch ein Klatsch-Magazin und mein Telefon. Vor einem Flug lade ich noch ein paar Spiele, Rätsel oder Dr. Kawashimas Gehirnjogging herunter und bin so gegen Langeweile gewappnet. Meistens wird auf langen Flügen auch OnBoard-Unterhaltung angeboten, was den Mix noch etwas aufpeppt.

Bleib hydriert!

Auf einem Überseeflug mit einer bestimmten Airline haben die Passagiere nur zwei Gläser Wasser kostenlos erhalten. Seither kaufe ich immer mindestens einen Liter Wasser vor dem Abflug, damit ich nicht austrockne. Die Luft im Flugzeug ist sowieso schon extrem trocken und mit genug Wasser bleiben die Schleimhäute hydriert und eine Erkältung aufgrund des Fliegens kann einfacher abgewehrt werden. 

Gute Nacht

Auf langen Flügen habe ich immer meine Sonnenbrille oder meine Schlafmaske mit dabei, die ich einfach aufsetze, wenn ich schlafen möchte. Es gibt spezielle Schlafmasken, die eine Ausbuchtung für die Augen haben, damit die Wimpern nicht ankommen - man kann die Augen dann auch unter der Maske offen behalten und es drückt nichts auf die Augen. Ich weiss, ich bin etwas crazy aber ich liebe praktische Dinge!

Wenn ich schlafe, fällt mir immer der Mund auf... dazu habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Für Inputs bin ich dankebar, denn ich kann mir denken dass das nicht immer sehr sexy aussieht.

Lange Layovers

Es ist mir aus Versehen mal passiert, dass ich einen Flug mit Zwischenstopp gebucht habe und während des Buchens ist mir nicht aufgefallen, dass ich ein 9stündiges Layover habe (Layover = Zwischenstopp). Kurz vor Antritt des Flugen habe ich es dann bemekrt und mich erstmal fürchterlich über mich selbst aufgeregt und als ich damit fertig war, habe ich das Beste draus gemacht und Freunde besucht. Wenn immer möglich, versuche ich aber so direkt wie möglich zu buchen - dafür bezahle ich auch gern etwas mehr - und wenn ich dann einen Zwischenstopp einlegen muss, dann so kurz als möglich. Geht es nicht anders und der Zwischenstopp würde zu lange, lege ich einen Zwischenstopp von ein bis zwei Tagen ein. Der Weg ist schliesslich das Ziel.

Nur für die Ladys

Einmal an der Wunschdestination angekommen, kann es passieren, dass die weiblichen Globetrotter bestürzt feststellen, dass sie den ganzen Vorrat an Tampons zuhause vergessen haben. Seit gewarnt, Ladys, in Asien kosten die Dinger ein Vermögen! Ich habe noch nicht in Erfahrung gebracht, warum Frauen in Asien hunderte von verschiedenen Variationen von Binden zur Auswahl haben, es aber nur zwei Marken von Tampons gibt, nämlich o.b. und Tampax. Und die gibts auch nur in Mini-Grössen. Stockt also auf Ladys und vergesst ja euer Arsenal an Tampons nicht, wenn ihr nach Asien reist.

Guten Tag, Selamat Siang, Savatikah, Hello, Grüezi

Flug und Tampon-Disaster gut überstanden und schon einige Tage am Ferienort, macht es immer einen guten Eindruck, wenn man Interesse an der jeweiligen Kultur zeigt und einige Worte oder Sätze in der entsprechenden Sprache lernt. Guten Tag, wie geht's Ihnen, die Zahlen eins bis 10 und Namen von Gerichten, die man gerne isst gehören zum Grundstock. 

Nun hoffe ich, dass ihr auch ganz oft in die Ferien verreist, um meine Tipps oben in die Tat umzusetzen!

 

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.