Eines der sieben natürlichen Weltwundern

24.10.2015 11:01

Ein ebenfalls einmaliges Erlebnis war der Ausflug in die Sumidero-Schlucht. Sie ist 25 km lang und wurde durch den Bau des Staudamms 1980 für Boote zugänglich. Vor dem Bau des Staudamms war der Fluss zu wild, alle, die den Fluss erkunden wollten, kamen in den Fluten um.

Der Fluss insgesamt ist 600km lang und nennt am sich Grijalba und ist somit einer der längsten in Mexiko.
Er befindet sich ca 1000 m über Meer, an gewissen Stellen ist er 250m tief und der höchste Hügel am Fluss ist 300 m hoch.

Mit einem Schnellboot fahren wir die ganzen 25 km der Schlucht hinunter. Der Grijalba ist ein reissender Fluss, von dem ursprünglichen Wildwasser ist allerdings nichts mehr zu spüren. 
An den Seiten türmen sich meterhohe Laubbäume, teilweise bedeckt von Schlingpflanzen. Auch die Tierwelt ist absolut faszinierend: Affen die in den Baumkronen spielen, Krokodile an den Ufern, Kormorane und Geier und Pelikane und verschiedene Arten von Echsen.
An einem der zwei Wasserfälle haben sich faszinierende Pflanzen und Moose gebildet, die aussehen wie die Äste eines Tannenbaums... daher wird der Wasserfall auch Christmastree genannt

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.