Der Weg ist das Ziel

27.04.2016 23:54

Es kommt mir vor, als ob es bereits eine Ewigkeit her ist, seitdem wir Cozumel verlassen haben. Es ist zwar erst zwei Wochen her aber es fühlt sich viel länger an.

Die Kunst des Packens

In Cozumel haben wir so ziemlich alles was wir konnten entweder verkauft oder verschenkt und unser Hab und Gut auf einen Rucksack und einen Koffer pro Person reduziert. Der Rucksack beinhaltet allerlei Schnickschnack und unsere Kleidung. Der Koffer beinhaltet unser Tauchzeug, das wir zum Arbeiten benötigen. Gar nicht so einfach, den ganzen Haushalt so zu reduzieren. Vor allem wenn man die Limiten der Fluggesellschaften einhalten muss. Da wird jede Kleinigkeit abgewogen. Packen ist eine Kunst, sage ich euch! Wir mussten genau ausrechnen, was wir in welches Gepäckstück tun damit wir das vorgeschriebene Gewicht nicht überschreiten oder der Koffer nicht platzt. Von Mexiko nach Zürich haben wir 2 mal 23 kg pro Person. Nicht schlecht. Von Zürich nach Bali mussten wir jedoch je ein Gepäckstück mit Luftfracht versenden, da die Fluggesellschaft 60 USD pro Kilogramm Übergepäck verlangte. Somit mussten wir den einen Koffer so nah wie möglich an die Maximalgrenze der Kilos bringen, damit der andere so leicht wie mögich und somit so günstig wie möglich per Luftfracht geschickt werden konnte.
Aktuell planen wir, ca 5 Tage herumzureisen und unser Gepäck einzustellen. Dazu wollen wir mit minimalem Handgepäck plus einer Tasche mit Tauchzeugs reisen. Das bedeutet, wieder umpacken: Der Koffer wird vergewaltigt und mit allem vollgepackt, was wir nicht benötigen. Das braucht Zeit und Nerven. Und Fingerspitzengefühlt, denn würgt man alles rein, kann es schon mal passieren, dass der Koffer reisst. Jawohl, ist mir gerade passiert. Normalerweise weiss ich genau, wo sich meine Sachen befinden, wenn ich organisiert packe. Da ich jedoch meinen Rucksack und alles, was ich nicht benötige in den Koffer gepackt habe, herrscht dort drin Chaos und ich habe keine Ahnung, was ich wo wieder finde.

Herausforderung für dich: schau dich in deinem Zuhause um und versuche in deinem Kopf, alles auf 60 Kilos rsp. zwei Koffer und ein Handgepäck zu reduzieren.

Gar nicht so einfach, nicht wahr? ;)

 

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.