Projekte und Pläne

23.03.2016 13:39

Endlich ist es soweit!!

Wir haben konkrete Reisepläne für dieses Jahr. Bevor ich euch aber mehr darüber erzähle, zuerst ein kurzer Rückblick der letzten zwei Monate. Im Februar hab ich meinen Job beim Resort hingeschmissen, zu viele Dinge haben für mich  nicht mehr gestimmt. Ich habe lange gezögert, denn der Verdienst dort war sehr gut. Am Ende habe ich mir überlegt, weshalb ich diesen Job gewählt habe. Um stressfrei zu leben und tu zu können was ich liebe; tauchen. Stressfrei war es am Ende nicht mehr, deshalb habe ich mich von dort verabschiedet. Seither freelance ich. Was bedeutet das genau? Ich bin bei einigen Tauchshops vorbeigegangen und habe mich vorgestellt und meine Nummer hinterlassen. Wann immer diese eine Aushilfe benötigen, rufen sie mich an. Ich kann dann entscheiden, ob ich den Job nehmen möchte oder ob ich den Tag lieber frei habe. Ich habe mich bewusst bei wenigen Shops vorgestellt, da ich es vor allem geniessen wollte. Ich habe mir auch Zeit genommen, einige Dinge, die ich schon lange vorhatte, aber nie die Zeit dafür hatte, zu erledigen.

  • Arztbesuche und Zahnartztermine
    Die sind hier besonders günstig und bevor ich Mexiko verlasse, lasse ich mich nochmals gründlich durchchecken.
  • Sidemount
    Beim Sidemount wird eine etwas andere Konfiguration der Tauchflaschen verwendet. Anstatt auf dem Rücken werden sie auf den Seiten "getragen". Dieses Wissen ist ein erster Schritt zum Technischen Tauchen.
  • Schnorchelerfahrung
    Als Taucher finde ich schnorchlen oberst langweilig. Ich wäre jeweils lieber auf dem Grund des Meeres, anstatt alles nur von oben zu sehen. Ich konnte aber ein paar Mal als Schnorcherlguide arbeiten und habe mich nur etwas daran gewöhnt ;) und finde es nicht mehr ganz so schlimm. Schnorcherlguide macht eine gute Ergänzung in meinen CV.
  • Ausmisten
    Es ist verrückt, was sich in der eigentlich kurzen Zeit, in der ich hier war, angesammelt hat. Nun habe ich endlich Zeit, Dinge zu verkaufen und auszumisten, denn wir können ja nicht alles auf unsere Reise mitnehmen.
  • Probepacken
    Ja, lacht jetzt... aber ich bin wirklich am Probepacken! Ich muss ja schliesslich wissen, was dann beim "echten" Packen auf mich zukommt.
 

Grundsätzlich geniesse ich also das Leben und meine aktuelle Freiheit. Ausserdem habe ich einige persönliche Projekte, die ich nächster Zukunft in Angriff nehmen möchte. Gerne stelle ich euch die hier vor.

Technisches Tauchen

Wie bereits erwähnt, arbeite ich mich in langsamen und kleinen Schritten in Richtung Technisches Tauchen. Was das genau ist? Also... die meisten Taucher, die so urlaubs- oder hobbymässig tauchen, tauchen bis zu bestimmten Maximaltiefen (konkret 30 Meter, wobei 40 als höchste Oberstgrenze gilt) und halten sich an Tauchtabellen für Sporttaucher, die eine maximale Zeit auf einer bestimmten Tiefe vorgeben. Idealerweise werden diese beiden Vorgaben nicht überschritten, denn den Sporttauchern fehrl die nötige Ausbildung, um ausserhalb dieser Limiten zu tauchen. Dafür gibt es eben Technisches Tauchen. Es bedeutet, die Freiheit zu haben, eine x-beliebige Zeit in einer x-beliebigen Tiefe zu verbringen. Als Technischer Taucher erwirbt man das Wissen, auch ausserhalb der beiden erwähnten Limiten sicher zu tauchen. Wie erwähnt ist Sidemount ein erster, kleiner Schritt in diese Richtung, weil man dann schon mal zwei Tauchflaschen zur Verfügung hat

Yoga

Als Taucher ist es relativ schwierig, ein regelmässiges Sportprogramm zu haben, denn man darf 2 Stunden vor und bis 6 Stunden nach dem letzten Tauchgang keine physisch anstrengenden Tätigkeitenn ausführen. Bei vier Tauchgängen am Tag fällt der Sport sowieso ganz weg und machmal ist man einfach zu müde am Abend. Was noch ganz gut ist, sind diese Fitnessbänder. Sie sind superleicht zum Reisen und bringen sehr viel.

Früher habe ich Power Yoga gemacht und das hat mich nie ganz losgelassen. In Zukunft möchte ich neben dem Fitness auch noch Yoga ins Programm aufnehmen, da dies perfekt zum Tauchen passt und es mich einfach irgendwie fasziniert.

Ahnenforschung

Vor sechs Jahren habe ich angefangen, meine Ahnen zu erforschen und bin recht stolz auf mein Projekt mit 364 Personen und elf Generationen. Die erste Person im Stammbaum wurde 1776 geboren. Seit eingen Jahren liegt das Projekt nun brach, da ich in eine einjährige Mitgliedschaft investieren muss, um weiter zu forschen. In nächster Zukunft möchte ich das Geld investieren und weiter forschen. Wer weiss, was da noch alles zum Vorschein kommt ;)

Reisen, tauchen, Geld verdienen, weiter reisen

Das ist mein Langzeitprojekt für die nächsten Jahre. Ich bin schon gespannt auf all die Abenteuer, die da draussen warten!

Zurück

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.